Singen und Beten unter freiem Himmel im Juli

02. 07. 2023 bis 30. 07. 2023 von - Uhr

Die beliebte Gottesdienstreihe  „Die Kirche im Dorf“ der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg bietet in diesem Juli drei Freiluftgottesdienste in Plößberg, Lauterbach und Wildenau. Auftakt für die Neuauflage 2023 war jüngst bereits zu Christi Himmelfahrt ein Gottesdienst in Mühlbach. Die 2009 auf Initiative von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gestartete beliebte Gottesdienstreihe hat sich vorgenommen, Gottesdienste in den Dörfern zu feiern, die zur Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg gehören, aber über keine eigene Kirche verfügen.

Der Gottesdienst richtet sich an die Gemeindeglieder in Plößberg  sowie die gesamte Gemeinde, aber auch Radler, Ausflügler, Gäste und Wanderer von auswärts. Es findet an diesem wie an den anderen Sonntagen mit „Kirche im Dorf“ kein weiterer Gottesdienst im Bereich der Kirchengemeinde Erkersreuth statt. Ein Gesangbuch ist nicht nötig, weil es vorbereitete Liedzettel gibt.

Der Sommer-Reigen startet am kommenden Sonntag, 2. Juli, mit einem Gottesdienst im Dorf Plößberg. Beginn ist um 10 Uhr, der Gottesdienst findet in der Gartenanlage hinter dem Feuerwehrhaus statt. Der Auftakt wird vom Posaunenchor Selb begleitet. Im Anschluss an die Gottesdienste sorgen die Freiwillige Feuerwehr Plößberg und örtliche Helfer für einen schmackhaften Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen.

Weiter geht’s am Sonntag nach dem Selber Wiesenfest, dem 16. Juli, in Lauterbach, ebenfalls um 10 Uhr in der Ortsmitte am Feuerwehrhaus. Diesen Gottesdienst wird der Kirchenchor Erkersreuth unter der Leitung von Sabine Behr und mit Ingo Jahn an der Orgel musikalisch gestalten. Auch hier sorgen die örtliche Feuerwehr und ein Helferteam für Bewirtung mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen.

Auch Wildenau kommt wieder zum Zuge. Dort wird es am 30. Juli ebenfalls um 10 Uhr einen Freiluftgottesdienst am Feuerwehrhaus geben. Diesen wird der Organist und Musiker Gerhard Kießling und die „Singing Friends“ des TuS Erkersreuth unter der Leitung von Andreas Tietze musikalisch begleiten. Auch in Wildenau wird die dortige Feuerwehr anschließend für das leibliche Wohl sorgen.

Das Pfarramt weist außerdem darauf hin, dass ab diesem Jahr auch wieder das Heilige Abendmahl bei „Kirche im Dorf“ gefeiert wird, wie in der Kirche derzeit noch mit Einzelkelchen.

Plößberg, Lauterbach, Wildenau (Ortsmitte, Feuerwehrhaus)

Kirchengemeinde Erkersreuth