Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unterstützen Sie uns mit einer

            Spende

Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erkersreuth
DE77 7805 0000 0430 1204 85
(Sparkasse Hochfranken)

 Bitte Verwendungszweck angeben!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Evangelisches Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel

Ortstermin bei der Zwiebel in Erkersreuth.

Info: Das „Evangelische Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“ hat ca. 60 Sitzplätze, eine eigene Küche und verfügt über Parkplätze. Anfragen zwecks Nutzung bitte an das Pfarramt Erkersreuth: Tel. 09287/2470 oder per Mail

().


Nach längeren Planungen und Umbaumaßnahmen konnte die Kirchengemeinde Erkersreuth am 27. Juni 2021 ihr neues Gemeindezentrum einweihen. Dabei setzt die Gemeinde einen besonderen Akzent, ist doch das neue Gemeindehaus die frühere Vereinsgaststätte „Zwiebel“ des örtlichen Gartenbauvereins. So wird aus dem Wirtshaus ein kirchliches Gebäude. Nach einem öffentlichen Namenswettbewerb, bei dem jeder Vorschläge einreichen konnte, trägt das Kirchenzentrum seit September 2021 den Namen „Evangelisches Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“, abgekürzt „BuZ“.

 

Die Notwendigkeit für ein neues Gemeindezentrum ergab sich für die Kirchengemeinde aus dem Neubau und der Vergrößerung des Kindergartens Zum Guten Hirten in Erkersreuth. Dafür musste das frühere Gebäude weichen, in dem auch der Gemeindesaal und mehrere Jugendräume untergebracht waren. Ein Neubau erwies sich als nicht finanzierbar. Zeitgleich tauchte die Möglichkeit der Übernahme der Vereinsgaststätte des Gartenbauvereins in der Ortsmitte auf, nachdem der Verein keinen neuen Pächter fand. So griffen Pfarrer Jürgen Henkel und der Kirchenvorstand schnell zu und packten die Gelegenheit beim Schopf.

 

Das Gebäude liegt genau zwischen den beiden Kirchen des Ortes, vom Gastraum aus sind durch die Fenster beide Gotteshäuser zu sehen: unsere evangelische Kirche Zum Guten Hirten und die katholische Marienkirche. Bei dem Festakt zur Weihe nach einem feierlichen Festgottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch Ingo Jahn an der Orgel sowie den Erkersreuther Kirchenchor unter der Leitung von Sabine Behr gab es erst einmal die offizielle Schlüsselübergabe durch den Vorsitzenden des Gartenbauvereins, Gerhard Hechtfischer, an Pfarrer Henkel und Vertrauensfrau Regina Netzsch.

 

Beim Umbau seit 2020 wurde die Außentreppe im Eingangsbereich erneuert. Dazu wurde eine Rampe angelegt, so dass der Zugang nunmehr behindertenfreundlich ist. Auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes wurden ein Notausgang und eine neue Fluchttreppe eingerichtet. Innen wurde die Frauentoilette umgebaut zu einer neuen, größeren behindertengerechten Toilette. Die Küche wurde neu gestaltet, die Türen und die Bepolsterung der Sitzgelegenheiten erneuert. Auch wurden die Räume innen neu gestrichen. Damit ist das Gebäude nun für die Gemeinde seit Juni 2021 wieder nutzbar. Eine Sanierung der Außenwände wird noch erfolgen.

 

Zur Namenswahl „Evangelisches Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“ (BuZ)

Der neue Name des Gemeindezentrums und der früheren Vereinsgaststätte „Zwiebel“ ist das Ergebnis eines öffentlichen Namenswettbewerbs. Unter rund zwanzig Einsendungen entschied sich der Kirchenvorstand im Rahmen seiner Sitzung vom September 2021 für den Namen „Evangelisches Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“, abgekürzt unter dem griffigen Titel „BuZ“. Eine handfeste Überraschung gab es bei der Einsenderin dieses Vorschlags: Susanne Chretien stammt aus Ahnatal in der Nähe von Kassel, hat keinen persönlichen Bezug zur Kirchengemeinde und ist im Internet zufällig auf die öffentliche Ausschreibung der Kirchengemeinde Erkersreuth für den neuen Namen des Gemeindezentrums gestoßen.

 

Beim Kirchweihgottesdienst in Selb-Plößberg Ende September 2021 wurde der neue Name der Öffentlichkeit präsentiert. Die Namensgeberin und ein Gewinner der Auslosung erhielten außerdem ihre Preise. Nach der Predigt kam der spannende Moment: Pfarrer Henkel gab den neuen Namen „Evangelisches Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“ bekannt und lieferte auch gleich die Abkürzung „BuZ“ mit. Er berichtete vom aufwendigen Verfahren bei der Abstimmung im Kirchenvorstand. „Wir haben uns das nicht leicht gemacht und die Namensvorschläge auch ohne Nennung der Einsendernamen diskutiert, also völlig offen, objektiv und neutral.“

 

Große Augen hatte es dann bei allen Mitgliedern des Kirchenvorstands gegeben, als Pfarrer Henkel Namen und Adresse der Einsenderin vorlas, stammt Susanne Chretien doch aus der Gegend von Kassel und hat sich in weiter Ferne Gedanken gemacht über den neuen Namen für das Gemeindezentrum in Erkersreuth. Chretien war aus Hessen mit ihren beiden Kindern zur Preisverleihung angereist und erhielt von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel auch eine Besichtigungstour durch die Gemeinde und ihre Kirchen und Einrichtungen geboten.

 

Die Gewinnerin des Namenswettbewerbs begründete ihre Motivation zur Teilnahme im Gottesdienst mit den Worten: „Ich bin im Internet darauf gestoßen und fand die Idee toll, dass eine Kirchengemeinde ein Vereinsgasthaus übernimmt und als Gemeindezentrum nutzt. Ich habe mir dann überlegt, dass die Zwiebel im Namen erhalten bleiben soll, aber auch etwas, was besonders symbolisch für die Kirche steht. So kam ich auf ‚Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel‘. Den Reim fand ich süß.“

 

Als Preis erhielt Chretien aus den Händen von Pfarrer Henkel und Vertrauensfrau Regina Netzsch vom Kirchenvorstand ein Set aus Porzellantellern von Hutschenreuther mit Zwiebelmotiven, ein Kochbuch über Zwiebeln und ein paar echte Zwiebeln zum Kochen, zudem einen Kirsch-Zwiebel-Fruchtaufstrich. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden noch vier Gewinner im Kirchenvorstand ausgelost. Vertrauensfrau Regina Netzsch dankte allen für die phantasievollen und kreativen Namensvorschläge.

 

Pfarrer Dr. Henkel zeigt sich mit der Namensfindung sehr zufrieden. „Dieser Name bringt die Vergangenheit als Vereinsgasthaus Zwiebel und die Zukunft als kirchliches Gemeindezentrum in eine wunderbar inspirierte Verbindung. Gleichzeitig ist vor allem die Kombination Bibel und Zwiebel nicht nur ein flotter Reim mit Charme und Esprit, sondern wirklich aussagekräftig bis hin zur Abkürzung BuZ. Wir hoffen, dass der Name gut angenommen wird und sich auch das BuZ etabliert. Künftig kann es heißen: Wir gehen heut ins BuZ zu der oder der Veranstaltung.“

Preis für Namensfindung GZ Zwiebel

BU: Die Namensgeberin Susanne Chretien (Mitte) hat den neuen Namen für das Gemeindezentrum in Erkersreuth erfunden. Franz Reiter (links daneben) zählt zu den Gewinnern der Auslosung unter den Teilnehmern des Namenswettbewerbs. Bei der Preisübergabe im Kirchweih-Gottesdienst von Selb-Plößberg waren unter anderem Joachim Reuer und Marion Reiter vom erweiterten Kirchenvorstand zugegen (links). Rechts im Bild Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, Vertrauensfrau Regina Netzsch und die frühere Vertrauensfrau Gerlinde Weber, die den Kauf der „Zwiebel“ noch mit beschlossen hat. Foto: Stefan Henkel