Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unterstützen Sie uns mit einer

            Spende

Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erkersreuth
DE77 7805 0000 0430 1204 85
(Sparkasse Hochfranken)

 Bitte Verwendungszweck angeben!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Erkersreuth – Betreuung für die Jüngsten seit 1965

ZumGutenHirtenLogoPrint

Die ersten Pläne zum Bau eines Kindergartens der Kirchengemeinde in Erkersreuth gab es im Januar 1964 während der Amtszeit von Pfarrer Friedrich Dietsch. September 1965 konnte dann bereits Einweihung gefeiert werden. Die Baukosten betrugen seinerzeit 290.000 Mark. Der Kindergarten etablierte sich schnell zum Mittelpunkt im Ort. Es war der zweite Kindergarten der Kirchengemeinde nach dem in Selb-Plößberg, der bereits 1965 eingeweiht werden konnte.

 

In der Anfangszeit wohnten die Leiterinnen des Kindergartens noch im Untergeschoss, den späteren Jugendräumen. 1976 begann in der Amtszeit von Pfarrer Hans Bauer der Anbau. Von da an konnte der Kindergarten in zwei Gruppenräumen jeweils 25 Kinder betreuen. Von 1989 bis 2012 leitete dann Irene Fraas 23 Jahre lang den Kindergarten. Von 1991 bis 1997 gab es aufgrund der hohen Kinderzahl eine dritte Gruppe im Turnsaal. Am 20. November 1992 erhielt der Kindergarten den Namen „Zum Guten Hirten“. Seit September 2008 gibt es eine Krippengruppe für die ein- bis dreijährigen Kinder. Die Einrichtung ist nach wie vor sehr beliebt und gut ausgelastet. Mittlerweile gibt es einen Neubau. Der Kindergarten bietet heute sehr viel, etwa das Entenland, Montessori-Pädagogik und Kneipp-Anwendungen.

Trotz der überbordenden Bürokratie heute wird im Kindergarten hervorragende Arbeit geleistet. Ein kompetentes und gut eingespieltes Team leistet hier beste Arbeit zum Wohl der anvertrauten Kinder. Das Haus ist seit Jahren voll und platzt fast aus den Nähten, und weitere Nachfrage ist da.

 

Nachdem beide Kindergärten in die Jahre gekommen waren, zeigte sich nach rund 50 Jahren erheblicher Sanierungsbedarf in beiden Häusern – Erkersreuth wie Selb-Plößberg. So gab es eine grundsätzliche Neuaufstellung der Kitas.

 

2017 wurde das Gemeindezentrum mit Kindergarten in Erkersreuth geschlossen und abgerissen. Übergangsweise wurde der Kindergartenbetrieb in Selb-Plößberg aufrechterhalten (Kindergarten und Nebenräume der Kirche). Im September 2020 konnte der von der Stadt Selb erbaute Kindergarten in Erkersreuth neu in Betrieb genommen werden, den die Kirchengemeinde weiter als Träger betreibt. Die Kirchengemeinde hat diesen neuen größeren Kindergarten auch dadurch ermöglicht, dass das Gemeindezentrum ausgelagert wurde. Dazu hat die Gemeinde das Vereinsgasthaus „Zwiebel“ des Gartenbauvereins gekauft und zum neuen Gemeindezentrum umgebaut. Der „Martin-Luther-Kindergarten“ in Selb-Plößberg wurde 2020 stillgelegt nach der Einweihung des neu gebauten größeren Kindergartens in Erkersreuth.

 

Kontakt:

Fr. Barbra Hardt, Leiterin Kindergarten Erkersreuth (Tel. 09287/78622; @:)

Mehr zu Kindertagesstätten der Kirchengemeinde Erkersreuth.