Pfingsten mit Blick auf die Kirche weltweit

28. 05. 2023 bis 29. 05. 2023 um Uhr

Erkersreuth/Selb-Plößberg. Das Pfingstereignis gilt als Geburtstag der Kirche. Am Pfingstfest erinnert die Kirche weltweit an jene Versammlung der Apostel nach Christi Himmelfahrt zu Gottesdienst und Gebet, bei der der Heilige Geist auf die Apostel herabkam und das Sprachwunder wirkte. Die Apostel konnten plötzlich mehrere Sprachen und starteten ihre weltweite Mission, damals bis nach Rom in die Hauptstadt des Römischen Reiches.

Heute gibt es Christen, Gemeinden und Kirchen weltweit. Nicht alle können dabei ihren Glauben so frei leben wie in Europa. Mehr als 360 Millionen Christen werden derzeit weltweit verfolgt. Sie werden diskriminiert, entführt, eingesperrt, gefoltert oder sogar getötet, weil sie Jesus Christus nachfolgen. Andere Christen wie in der Ukraine und anderswo erleben derzeit brutale Kriege.

Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg wird an diesem Pfingstfest aus aktuellem Anlass mit ihren Gottesdiensten den Blick auf die Kirche weltweit richten. Zunächst findet am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth statt. Diesen Gottesdienst wird der Ukrainische Chor aus Selb unter der Leitung von Natalija Lapschina musikalisch begleiten. Sie wird auch als Solistin zu hören sein.

Am Pfingstmontag, 29. Mai, wird dann ein Gottesdienst in Selb-Plößberg stattfinden in Zusammenarbeit mit dem evangelischen internationalen Hilfswerk „Open Doors“, das sich dem Dienst für die verfolgten Christen weltweit verschrieben hat. Dabei wird mit R. Corban ein Referent der Einrichtung die Predigt halten und dabei auf die Lage der verfolgten Christen weltweit eingehen. Das Motto dieses Gottesdienstes lautet „Die Macht des Gebets – Zeugnisse von Gottes Wirken“. Diese Feier in der Martin-Luther-Kirche beginnt um 9.30 Uhr. Abschließend besteht die Möglichkeit, bei Getränken und Gebäck mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die Kirchengemeinde Erkersreuth freut sich über Gottesdienstbesucher aus nah und fern zu diesen beiden besonderen Festgottesdiensten.

Kirche Zum Guten Hirten Erkersreuth; Martin-Luther-Kirche Selb-Plößberg

Kirchengemeinde Erkersreuth