Spendenkonto:
Logo mit Bibel und Zwiebel begeistert
Es klang wie bei der Oscar-Verleihung, als Pfarrer Dr. Jürgen Henkel auf Englisch das vorher verdeckte neue Logo für das „Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel“/BuZ vom Stellvertretenden Vertrauensmann des Kirchenvorstands Udo Rödel und Gisela Uhl von der Mitarbeitervertretung fast schon feierlich enthüllen ließ mit den Worten: „And the winner is…“ Dazu spielte der Posaunenchor Selb einen Tusch. Nach einem spannenden Auswahlverfahren unter Gemeindebeteiligung in den letzten Monaten wurde nun beim Jahresempfang der Kirchengemeinde am letzten Sonntag nach Epiphanias (28. Januar 2024) das neue Logo enthüllt und die junge Designerin Sophia Mayr prämiert.
Das neue Logo verbindet beide Elemente – Bibel und Zwiebel –, die schon in die Namensgebung des neuen Gemeindezentrums eingegangen sind, war das Gebäude doch früher die Vereinsgaststätte „Zwiebel“ des örtlichen Gartenbauvereins. Nachdem mit der Berufsfachschule für Produktdesign in Selb eine professionelle und kreative Fachschule für Design vor Ort ist, kam der Kirchenvorstand auf Fachoberlehrerin Yasmine Rauh zu mit der Anfrage, ob sich eine Klasse dieser Designschule auf Vorschläge für ein neues Logo versuchen wolle.
„Wir machten zur einzigen Vorgabe, dass Bibel und Zwiebel und damit das Kirchenzentrum und seine Vergangenheit als Vereinslokal des Gartenbauvereins mit Namen „Zwiebel“ im Logo vorkommen. Der Kreativität war dabei keine Grenze gesetzt“, berichtete Pfarrer Dr. Jürgen Henkel vor den über 100 Teilnehmern des Jahresempfangs, im Rahmen dessen am Sonntag die Prämierung in der Schulturnhalle Erkersreuth stattfand und der vom Kirchenchor Erkersreuth unter der Leitung von Sabine Behr musikalisch flott umrahmt wurde.
Nach der feierlichen Enthüllung erläuterte Sophia Mayr, die aus Ebersberg bei München stammt und mit Familie gekommen war, ihre Gedanken für dieses Logo. „Es sollte eine moderne Gestaltung sein, die aber eben gleichzeitig der kirchlichen Nutzung und der Vergangenheit des Hauses entspricht. Der Gedanke ist, dass die Zwiebel wie auch der Glaube, der durch die Bibel signalisiert wird, immer wieder weiter wächst, aber auch Pflege braucht, symbolisiert durch die Gießkanne. Damit habe ich auch ein Element des vorherigen Logos berücksichtigt.“
Die Schrift des ovalen hochformatigen Siegerlogos ist elegant und gut lesbar, die vorherrschenden warmen Farben sind das evangelische Kirchenviolett und ein angenehmes kräftiges Orange. Pfarrer Henkel ergänzte zur Gießkanne mit dem fließenden Wasser: „Das verbinden wir als Kirchengemeinde natürlich auch mit der Taufe, die immer zum Wachstum der Kirche gehört, wie das Wasser zum Leben der Schöpfung und Wachsen der Pflanzen.“
Fachoberlehrerin Yasmine Rauh von der Berufsfachschule für Produktdesign freute sich über die große Aufmerksamkeit für das Logo und meinte: „Diese besondere Verbindung von Bibel und Zwiebel im Namen des Kirchenzentrums hat unsere Schülerinnen und Schüler besonders inspiriert. Wir freuen uns über die tollen Entwürfe, die hier entstanden sind.“
Die Siegerin Sophia Mayr bekam von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel und Kirchenvorsteher Udo Rödel einen Gutschein für einen Restaurantbesuch im „Schwarzen Peter“, Yasmine Rauh ein Kuvert mit einem Zuschuss für eine Klassenfahrt. Auch die vier weiteren jungen Designer aus der Endrunde erhielten jeweils einen Gutschein. Viele Anwesende nutzten die Gelegenheit, um das neue Logo später gleich selbst in Augenschein zu nehmen. Jürgen Henkel/Fotos: Anne-Sophie Göbel
Fotoserien
Das neue Logo für das Kirchenzentrum BuZ (FR, 02. Februar 2024)
Urheberrecht:
Sophia Mayr erläutert ihre Ideen zum Logo
Freude über das neue BuZ-Logo: Pfarrer Henkel, Sophia Mayr und Fachoberlehrerin Yasmine Rauh
Der Kirchenvorstand mit BuZ-Logo, Sophia Mayr und Yasmine Rauh
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Früheres Kirchturmkreuz aus Selb-Plößberg wurde entweiht
Sa, 28. September 2024
Bestattungsanstalt Selb kauft Kindergarten Selb-Plößberg
Sa, 28. September 2024