Tolle Logo-Ideen mit Bibel und Zwiebel

Mit einer Abstimmung konnten die Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Erkersreuth jüngst über das neue Logo entscheiden, das künftig die Außenwand des Evangelischen Kirchenzentrums „Bibel & Zwiebel/BuZ“ zieren wird. Im Rahmen eines  Kooperationsprojekts mit der Selber Fachschule für Produktdesign erarbeitete die Klasse von Fachoberlehrerin Yasmine Rauh 14 verschiedene Vorschläge für das Logo, dazu passende Plakate und auch Werbemittel wie Becher, Buttons und Taschen. Nachdem der Kirchenvorstand eine Vorentscheidung getroffen hatte, konnten die Gemeindeglieder nun aus fünf Vorschlägen wählen. Es wurde ein spannender Abend für alle Beteiligten.

Pfarrer Dr. Jürgen Henkel konnte im BuZ sowohl Gemeindeglieder, als auch Mitglieder des Gartenbauvereins begrüßen, darunter Vorstand Volkmar Riedl und den früheren Vorsitzenden Gerhard Hechtfischer. Pfarrer Henkel betonte: „Wir sind hier auf die Fachschule für Produktdesign in Selb zugegangen. Unter der Anleitung von Fachoberlehrerin Yasmine Rauh erstellten Schülerinnen und Schüler für uns 14 Entwürfe. Der Kirchenvorstand hatte die schwere Aufgabe, daraus eine Vorauswahl zu treffen. Schon das war eine schwere Aufgabe, denn die Logos waren wirklich sehr gelungen.“

Fünf Entwürfe kamen dann in die an diesem Abend vorgestellte Endauswahl. Es waren sehr kreative und auch gestalterisch sehr unterschiedliche Logos: manche zweifarbig, manche bunt, manche eher klassisch, manche lustig und mit einer Zwiebel als Maskottchen. „Es ist eine tolle Auswahl, die wir heute präsentieren“, freute sich Pfarrer Henkel. Er dankte Fachoberlehrerin Yasmine Rauh für die Zusammenarbeit und würdigte die tollen Designideen der Schülerinnen und Schüler.

Mit der Anfrage an die Fachschule für Produktdesign in Selb habe die Kirchengemeinde „Kompetenz vor Ort“ nutzen wollen, so der Ortsgeistliche. Dort habe großes Interesse an einem so konkreten Projekt für die Region bestanden. „Unsere einzige Vorgabe war, dass sowohl die Bibel, als auch die Zwiebel vorkommen sollten, damit die jetzige Bestimmung des BuZ als Gemeindezentrum genauso deutlich wird wie die frühere Nutzung des Gebäudes als Vereinsgaststätte des Gartenbauvereins. Uns war wichtig, dass sich auch der Gartenbauverein als früherer Besitzer des Hauses im neuen Logo wiederfindet. Das hatten wir schon als Wunsch beim Wettbewerb über den Namen so gehandhabt. Sonst waren der Phantasie bei der Gestaltung aber keine Grenzen gesetzt.“

Fachoberlehrerin Yasmine Rauh von der Fachschule für Produktdesign in Selb zeigte sich begeistert von der Anfrage und der Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. „Das war für uns ein wildes Projekt, vor allem wegen der Verbindung aus Bibel und Zwiebel. Da kann schon durch die Namensgebung viel Kreatives entstehen, denn dieser gewagte Name ‚Bibel & Zwiebel‘ erzielt viel Aufmerksamkeit. Wir haben uns an das Projekt herangewagt und es sind wunderbare und sehr unterschiedliche Entwürfe entstanden, die bis zur Schriftgestaltung und zur Farbwirkung auf der Außenwand des Gebäudes sehr durchdacht sind“, so Yasmine Rauh.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Fachschuljahr im Grafikbereich haben sich nach Rauhs Worten „mit großer Begeisterung ans Werk gemacht“. So wurden jeweils ein Hauptlogo und farbliche sowie Formvarianten geliefert, die auch für Web- und App-Anwendungen geeignet sind. Zu den Vorschlägen zählen jeweils auch Werbemittel. „Die Ergebnisse zeigen: hier haben sich junge Menschen viele Gedanken gemacht und in ihren Arbeiten auch zum Ausdruck gebracht, dass eine Kirchengemeinde für alle da ist.“

Im Anschluss stellte die Fachoberlehrerin die fünf Entwürfe einzeln vor und erläuterte auch die Ideen der Schülerinnen und Schüler. Neben der großen Leinwand hatten die Teilnehmer diese auch auf großformatigen Ausdrucken vor sich auf den Tischen. Nach einer kurzen Bedenkzeit, die auch für Gespräche genutzt werden konnte, folgte die Abstimmung auf vorbereiteten Wahlzetteln. Darauf waren die Logos farbig abgedruckt. Nachdem es keine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang gab, folgte eine Stichwahl unter den zwei Bestplatzierten. Diese entschied das Siegerlogo mit über 61 Prozent aller Stimmen für sich.

Pfarrer Henkel dankte Fachoberlehrerin Yasmine Rauh für die ihr Engagement, die tollen Entwürfe der Klasse und die Zusammenarbeit. Das künftige BuZ-Logo wird nun beim Gottesdienst mit Mitarbeiterdank und Jahresempfang der Kirchengemeinde am Sonntag, 28. Januar, in der Schulturnhalle Erkersreuth erstmals öffentlich präsentiert. Dabei wird auch die siegreiche Schülerin prämiert. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Abstimmung neues Logo Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel/BuZ (MI, 10. Januar 2024)

Die Gemeindeglieder konnten abstimmen über das Logo des Kirchenzentrums "Bibel & Zwiebel"/BuZ

Sa, 13. Januar 2024