Erntedank und Orgelklang

Was wäre eine Kirche ohne Orgel und ein Gottesdienst ohne Orgelmusik? Kaum ein Instrument wird so sehr mit dem christlichen Gottesdienst in Verbindung gebracht wie die Orgel. Dazu brauchen die Kirche und die Gemeinden vor Ort aber auch qualifizierte, engagierte und motivierte Organistinnen und Organisten an der Orgelbank.

Seit 40 Jahren ist nun Margit Breßgott aus Erkersreuth als Organistin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche aktiv und gestaltet seither die Kirchenmusik in verschiedenen Kirchen und Gemeinden der Region aktiv mit. Jüngst würdigte die Evangelische Kirche nun den jahrzehntelangen treuen Orgeldienst von Margit Breßgott. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel übergab der „Orgeljubilarin“ beim Festgottesdienst zum Erntedankfest in Selb-Plößberg die von Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner und Dekan Dr. Volker Pröbstl unterzeichnete Urkunde der Landeskirche samt eines kleinen Buchgeschenks und eines schmucken Alpenveilchens als Dank der Kirchengemeinde.

Pfarrer Dr. Henkel hielt dazu fest: „Die Kirchenmusik ist ein wichtiger Bestandteil der christlichen Verkündigung. Die Musik und der Gesang erreichen ganz andere Seelenschichten als das gesprochene Wort. Und diese Ehrung passt auch zum Erntedank. Wir sagen heute am Erntedanktag Danke für diesen langen treuen Dienst. Und Margit Breßgott kann heute auch dankbar auf ihren jahrzehntelangen Dienst zurückblicken.“

Margit Breßgott hat in vielen Kirchen des Dekanats gespielt, nicht nur in Erkersreuth und Selb-Plößberg. Sie war in den evangelischen Gemeinden der Stadt Selb aktiv, aber auch in Schönwald, Marktleuthen und Großwendern. Sie selbst sieht ihren Dienst auch als Geschenk. „Ich freue mich über diese Ehrung, die auch zeigt, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist immer wieder eine Freude und ein Geschenk, Orgel spielen zu dürfen. Und es ist auch immer wieder eine neue Herausforderung.

Di, 17. Oktober 2023