Unterstützen Sie uns mit einer

(Sparkasse Hochfranken)

Bitte Verwendungszweck angeben!

Evangelischer Gemeindeverein bleibt Aktivposten

Selb-Plößberg. Der Evangelische Gemeindeverein Erkersreuth/Selb-Plößberg bleibt ein Aktivposten sowohl im Gemeindeleben der Kirchengemeinde Erkersreuth, als auch im örtlichen Vereinsleben. Bei der Jahreshauptversammlung jüngst konnte Vorsitzender Jürgen Judas erfreut berichten, dass die Vereinsaktivitäten nach der Corona-Zwangspause in den Jahren 2022 und 2023 wieder in normale Bahnen gelenkt wurden. Die Mitglieder bestätigten Judas und die Vorstandschaft für weitere zwei Jahre im Amt.

Der Gemeindeverein zählt derzeit stolze 127 Mitglieder. Vorsitzender Jürgen Judas ließ die Aktivitäten der Jahre seit der letzten Neuwahl Revue passieren und betonte die „hervorragende Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, dem Pfarramt und Pfarrer Dr. Jürgen Henkel“. Pfarrer und Kirchenvorstand hätten immer ein offenes Ohr für den Gemeindeverein, so der wiedergewählte Vorsitzende. Judas berichtete von den Vortragsveranstaltungen und auch den beliebten Tagesreisen, die der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Hermann Kunze organisiert und als Reiseleiter durchgeführt hat. Er erwähnte besonders die beliebten Vorträge mit Dr. Adrian Roßner.

Pfarrer Dr. Jürgen Henkel dankte Jürgen Judas und dem Vorstand und würdigte die Arbeit des Evangelischen Gemeindevereins und besonders des Vorstands mit den Worten: „Gerade in unserer so schwierigen Zeit ist es eine tolle Leistung, eine so aktive Vereinsarbeit auf die Beine zu stellen und einen Verein so stabil zu halten. Das Programm kann sich sehen lassen. Es ist auch hoch erfreulich, wie viele Menschen sich im Gemeindeverein aktiv einbringen und wie viele Seniorinnen und Senioren immer wieder an den Veranstaltungen teilnehmen.“

Die Vereinsmitglieder gedachten acht verstorbener Mitglieder und wählten den Vorstand neu. Kassier Peter Langer konnte von guten Kassenzahlen berichten. Als Vorsitzender wurde Jürgen Judas einstimmig bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Dr. Hermann Kunze. Als Schriftführer fungiert Heinz Brunner, als Schatzmeister Peter Langer. Dem Beirat gehören Luise Fraas, Helene Fritsch, Karin Haja, Peter Haja, Anneliese Judas, Ilse Kreuz, Brigitte Kunze, Veronika Loch und Marion Sommer an. Zu Kassenrevisoren wurden Edda und Gernot Korndörfer gewählt.

Nach der Jahreshauptversammlung und der Kaffeetafel gab es noch einen Lichtbildervortrag. Dabei nahm der wiedergewählte Vorsitzende Jürgen Judas die rund 70 Mitglieder unter dem Titel „So schön ist Apulien!“ mit auf eine Fotoreise nach Italien. Jürgen Henkel

Mi, 22. März 2023