Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unterstützen Sie uns mit einer

            Spende

Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erkersreuth
DE77 7805 0000 0430 1204 85
(Sparkasse Hochfranken)

 Bitte Verwendungszweck angeben!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neuer Putz für das BuZ

Seit 2021 hat die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg mit der zum Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel (BuZ) umgewandelten ehemaligen Vereinsgaststätte „Zwiebel“ des Gartenbauvereins Erkersreuth wieder ein eigenes Gemeindezentrum zur Verfügung. Die Kirchengemeinde hatte damals die „Zwiebel“ gekauft, weil für den Kitaneubau durch die Stadt Selb der frühere Kindergarten mit dem darin befindlichen Gemeindesaal abgerissen werden musste. 

 

Zwischenzeitlich wird das BuZ durch die Kirchengemeinde rege genutzt. Mit der Übernahme durch die Kirchengemeinde konnte auch ein Leerstand verhindert werden. Im Spätherbst starteten nun die Außensanierungsarbeiten am Kirchenzentrum. Im Rahmen der Maßnahme wird das BuZ außen neu verputzt und es wird ein neuer Außenanstrich aufgetragen. „Es gibt quasi einen neuen Putz für das BuZ“, hielt Pfarrer Dr. Jürgen Henkel jüngst bei einer Baubegehung fest, an der auch Kirchenvorsteher Joachim Reuer teilgenommen hat. 

 

Der Kirchenvorstand von Erkersreuth hatte im Oktober den örtlichen Malerbetrieb Viktor Lautermilch beauftragt. Die Firma hat die Arbeiten in Angriff genommen und dabei auch das Dach gereinigt und die Dachrinnen gesäubert. „Wir freuen uns über die ersten, optisch schon sichtbaren Maßnahmen“, hält Kirchenvorsteher Joachim Reuer fest. 

 

Der Kirchenvorstand hat sich zwischenzeitlich auf die elegante Farbe „Palazzo“ für den Außenanstrich des BuZ entschieden. „Das ist eine freundliche und nicht zu aufdringliche Farbe. Das anfänglich angedachte Gelb wäre zu knallig gewesen, dann hätte das BuZ farblich ausgesehen wie ein großer Briefkasten“, ergänzt Pfarrer Henkel. 

 

Das in einem Wettbewerb der Berufsfachschule für Projektdesign von einer Schülerin entworfene neue Logo des BuZ liegt nun als Ausdruck in Originalgröße vor. Es wird weithin sichtbar sein, wie bereits jetzt zu erkennen ist. Das Logo wird von der Firma Rotsching als Druck auf einer Kunststoffplatte hergestellt. Der Kirchenvorstand will auch prüfen, ob eine Beleuchtung mit solarbetriebenen Strahlern möglich ist. Die Arbeiten werden nun wetterbedingt unterbrochen und im Frühjahr vollendet, sobald das Wetter es wieder zulässt. Dann wird es auch eine offizielle Einweihung geben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 24. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen