Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unterstützen Sie uns mit einer

            Spende

Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erkersreuth
DE77 7805 0000 0430 1204 85
(Sparkasse Hochfranken)

 Bitte Verwendungszweck angeben!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Trauerfeiern in der Gemeinde

Unsere Friedhofshalle auf dem Friedhof Erkersreuth.

Unsere Kirchengemeinde bietet nun nach der Wiederweihe unserer Kirche Zum Guten Hirten und der Einweihung des neu gestalteten Friedhofsvorplatzes mehrere Bestattungsformen an, die alle in der Kirchengemeinde stattfinden. Wir stellen Ihnen nun hier diese verschiedenen Formen vor.

Friedhofskapelle ERK

1. Trauerfeier mit anschließender Beisetzung

Erdbestattung mit Sarg auf dem Friedhof: Der Sarg ist in der Leichenhalle bzw. bei trockenem Wetter auf dem Friedhofsvorplatz vor dem Altar aufgebahrt. Die Trauerfeier findet in der Kirche in Erkersreuth oder Selb-Plößberg statt. Anschließend zieht die Trauergemeinde in einem Trauerzug auf den Friedhof (Erkersreuth) bzw. begibt sich von Selb-Plößberg nach Erkersreuth und auf den Friedhof. Dort gibt es dann nach der Trauerfeier die Beisetzung.

 

Erdbestattung mit Sarg in der Kirche: Der Sarg ist in der Kirche aufgebahrt. Die Trauerfeier findet in der Kirche statt. Anschließend wird der Sarg in den Leichenwagen gebracht und zum Friedhof gefahren. Die Trauergemeinde zieht in einem Trauerzug auf den Friedhof. Dort gibt es dann nach der Trauerfeier die Beisetzung. Achtung: diese Form ist nur in Erkersreuth möglich und in Selb-Plößberg aus Platzgründen nicht möglich.

 

Erdurnenbestattung mit Urne in der Kirche: Die Urne ist in der Kirche aufgebahrt. Die Trauerfeier findet in der Kirche statt. Anschließend wird die Urne in einer würdigen Prozession zum Friedhof getragen und vom Trauerzug begleitet. Dort gibt es dann nach der Trauerfeier die Beisetzung. Für Selb-Plößberg gilt: Die Urne ist ebenfalls in der Kirche aufgebahrt. Dort findet die Trauerfeier statt. Anschließend wird die Urne von der Kirche in Selb-Plößberg aus mit dem Leichenwagen zum Friedhof nach Erkersreuth gefahren. Die Trauergemeinde begibt sich auf den Friedhof. Dort wird die Trauerfeier fortgesetzt mit der Beisetzung.

 

Bestattung mit Urne auf dem Friedhof: Die Urne ist in der Leichenhalle bzw. bei trockenem Wetter auf dem Friedhofsvorplatz vor dem Altar aufgestellt. Die Trauerfeier findet in der Kirche in Erkersreuth oder Selb-Plößberg statt. Anschließend zieht die Trauergemeinde in einem Trauerzug auf den Friedhof (Erkersreuth) bzw. begibt sich von Selb-Plößberg nach Erkersreuth und auf den Friedhof. Dort gibt es dann die Beisetzung.

 

2. Trauerfeier mit anschließender Einäscherung

Trauerfeier in der Kirche mit Sarg in der Kirche und anschließender Einäscherung: Der Sarg ist in der Kirche aufgebahrt. Hier wird die Trauerfeier begangen. Anschließend wird der Sarg zum Krematorium gebracht. Dies kann unmittelbar zum Abschluss der Trauerfeier noch im Beisein der Trauergemeinde erfolgen oder wenn die Trauergäste sich in der Kirche verabschiedet haben nach der Trauerfeier. Die Urnenbeisetzung findet dann zu einem eigens vereinbarten Termin statt. Die Andacht zur Beisetzung startet dann direkt auf dem Friedhof. Diese Form ist aus Platzgründen nur in der Kirche in Erkersreuth möglich.

 

Trauerfeier in der Kirche mit Sarg auf dem Friedhof und anschließender Einäscherung: Der Sarg ist auf dem Friedhof aufgebahrt. Bei trockenem Wetter vor dem Altar, bei schlechtem Wetter in der Leichenhalle. Die Trauerfeier wird in der Kirche begangen. Anschließend zieht die Gemeinde zum Friedhof und verabschiedet dort den oder die Verstorbene/n. Anschließend wird der Sarg zum Krematorium gebracht. Die Urnenbeisetzung findet dann zu einem eigens vereinbarten Termin statt. Die Andacht zur Urnenbeisetzung startet dann direkt auf dem Friedhof.

 

Selbstverständlich kann auch für Gemeindeglieder, die nicht aus Erkersreuth stammen (Selb-Plößberg, Plößberg, etc.) die Trauerfeier in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth stattfinden.

 

3. Krematorium

Wir streben als Kirchengemeinde an, dass Trauerfeiern wieder verstärkt in der Gemeinde und in unseren Kirchen stattfinden. Wer die Trauerfeier im Krematorium wünscht und nur die anschließende Urnenbeisetzung in der Gemeinde, kann dies auch so handhaben und entsprechend vereinbaren.

 

4. Grabformen:

Wir haben im Moment folgende Grabformen zur Auswahl:

  • Erdgrab und Erddoppelgräber für Sarg/Särge

  • Erdurnengrab / Erdurnendoppelgräber

  • Urnennische in der Urnenwand (max. 2 Plätze pro Nische); pflegefrei! (Derzeit keine freien Nischen!)

  • Urnengrab im Erdfeld um die Stelen (neu!); pflegefrei!

  • Urnengrab / Erdurnendoppelgrab im Erdfeld mit individuellen Grabsteinen (neu!); pflegefrei!

 

Bitte zögern Sie nicht zu fragen, wenn Ihnen etwas unklar ist. Unser Pfarramt steht Ihnen gerne zur Verfügung zur Beantwortung Ihrer möglichen Fragen.

 

Kontakt:

Pfarramt Erkersreuth, Lindenfelsstr. 2, Erkersreuth, 95100 Selb

Tel. 09287/2470; Fax 09287/890.994;

@:

Erdgrab mit Marmorplatte
Friedhof - Altar und Kreuz
Stele