Unser Posaunenchor – Musik zur Ehre Gottes


Kontakt:
Pfarramt Erkersreuth (Tel. 09287/2470; ) oder Hr. Korndörfer (Tel. 09287/77155)


Unser Posaunenchor ist heute ein Kooperationsprojekt zwischen den drei evangelischen Selber Kirchengemeinden Erkersreuth, Christuskirche und Selb-Stadtkirche. Bläserinnen und Bläser aus den drei Gemeinden sind beteiligt.

 

Der Selber Posaunenchor geht auf das Jahr 1953 zurück. Im Spätsommer des Jahres erhielt der Stadtvikar Lothar Sauer vom Selber Dekan Bernhard Marx regelrecht den Auftrag: „Gründen Sie einen Posaunenchor“. Eine Erkersreuther Fabrik überließ der Evangelischen Kirchengemeinde Selb hierfür mehrere Baßtuben und Tenorhörner. Trompeten, Flügelhörner und Posaunen durfte der Vikar in Bayreuth erwerben. Eindrucksvoll – 25 junge Leute des CVJM hielten zum ersten Mal in Ihrem Leben ohne Vorkenntnisse ein „Blechding“ in ihren Händen. Bereits am Nikolaustag 1953 erlebte die Kirchengemeinde „ihren“ Posaunenchor. Schon damals wurde vom unverkennbaren speziellen Sound gesprochen.

 

Der Posaunenchor Selb ist zu einem Begriff geworden. Im Gemeindeleben unserer drei evangelischen Kirchengemeinden Erkersreuth, Selb-Stadtkirche und Christuskirche ist er Bestandteil und Baustein in der Gemeindearbeit. Freud und Leid, Gottesdienste und Gemeindefeste, Konzerte, Geburtstage, Jubiläen und Hochzeiten werden von den „Spielleuten Gottes“ umrahmt. Ebenfalls werden das kulturelle Leben und das Zusammenleben der Menschen in Selb vom Posaunenchor mitgeprägt. Seit der Gründung pflegt die Bläsergemeinschaft aller Bläserinnen und Bläser mit ihren Familien, den Vikaren, Pfarrern und Kantoren die Posaunenchorarbeit vorbildlich. So leistet faktisch jeder mit Begeisterung seinen Beitrag zum harmonischen Gelingen der Bläsermusik zum Lobe Gottes und zur Freude der Zuhörer.

 

Im Jahresdurchschnitt liegt unser Posaunenchor bei über 100 Einsätzen. Dazu zählen Gottesdienste wie „Kirche im Dorf“, Erntedank und Silvester, aber auch Konzerte. Zu Beginn der Chorarbeit wurden die Vikare mit der Chorleitung beauftragt. Das Niveau steigerte sich, als hauptberufliche Kirchenmusiker die Chorleitung übernahmen. In der Chronik sind lückenlos alle Namen der Bläserinnen und Bläser dokumentiert. Die Anzahl der Posaunenchormitglieder liegt zwischen 25 bis 30. Geprobt wird heute im Lutherheim. Das Kantorat war für viele Jahre wie ein Zuhause für den Posaunenchor. Der Posaunenchor der drei Gemeinden wird heute geleitet von der Dekanatskantorin und Kirchenmusikdirektorin Constanze Schweizer-Elser.

 

Unser Selber Posaunenchor ist Mitglied im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V. (VEP), in dem zirka 18.000 Bläserinnen und Bläser aus zirka 900 Posaunenchören zusammengeschlossen sind. Der VEP fördert und unterstützt in vielerlei Hinsicht die Posaunenchorarbeit in Bayern. Werner Baderschneider

Jubiläumskonzert des Posaunenchors in Erkersreuth zum Kirchenjubiläum. Foto Jürgen Henkel
Posaunenchor bei Kirche im Dorf in Plößberg
Posaunenchor bei Kirche im Dorf