Förderverein des Kinderhorts mit neuer Führung

Der Förderverein des Martin-Luther-Kinderhorts der evangelischen Kirchengemeinde Erkersreuth geht mit einem neuen Führungsteam in die Zukunft. Der bisherige Vorsitzende Dr. Thomas Denner gab berufsbedingt den Vorsitz ab. Die Mitglieder des Vereins wählten einstimmig Hella Völker zur Nachfolgerin als erste Vorsitzende. Mit Matthias Häußer steht Hella Völker auch ein neuer zweiter Vorsitzender zur Seite.

Der Förderverein unterstützt seit seiner Gründung 1999 die Arbeit des Martin-Luther-Kinderhorts, der sich in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Erkersreuth befindet, mit Spenden und Zuwendungen für konkrete Anschaffungen, aber auch zur Finanzierung besonderer Aktionen für die Kinder. „Wir freuen uns sehr über die Hilfe des Fördervereins, der uns manche Anschaffungen und Aktionen für die Kinder erst ermöglicht“, betonte Lisa Wunderlich, die Leiterin des Horts.

Die neue Vorsitzende Hella Völker aus Selb ist vielseitig engagiert, unter anderem beim Verein „Zuflucht Selb e.V.“ und bei den Singing Friends des TuS Erkersreuth. Sie ist auch Gemeindeglied in Erkersreuth. Völker machte bei der Mitgliederversammlung deutlich: „Wir müssen die Kleinsten unterstützen, weil sie das schwächste Glied in der Kette sind. Ich bringe mich gerne dafür ein, auch weil es schade wäre, wenn der Verein nicht mehr weiterbestehen würde.“ Der neue zweite Vorsitzende Matthias Häußer stammt aus Mülbach und ist dort Ortssprecher. Auch er ist bereits in mehreren Vereinen ehrenamtlich engagiert.

Pfarrer Dr. Jürgen Henkel dankte Dr. Thomas Denner für dessen langjähriges Engagement als Vorsitzender des Fördervereins. „Dr. Denner hat den Verein seit 2013 geleitet. In diesen zehn Jahren hat unser Kinderhort durch den Verein vielfältige Förderung erfahren. Dr. Denner hat dies alles als Vorsitzende viele Jahre lang koordiniert. Wir sind dafür sehr dankbar.“ Henkel übergab Denner als kleines Dankeschön seine beiden Stadt- und Kunstführer über die Städte Hermannstadt und Schäßburg in Siebenbürgen.

Dr. Denner blickte ebenfalls dankbar auf seine Zeit als Vorsitzender zurück. „Es war immer schön zu sehen, wie konkret hier Wünsche geäußert wurden und wie unbürokratisch und unkompliziert die Zusammenarbeit immer gewesen ist.“ Er freute sich, dass die Vereinsarbeit weitergehe, und werde auch weiterhin als Mitglied dabei bleiben.

Auch wenn es derzeit nicht leicht ist, Vereinsvorstände neu zu besetzen und manche Vereine mangels Nachfolger sich deswegen sogar auflösen, so konnte Pfarrer Dr. Jürgen Henkel in persönlichen Gesprächen mit Hella Völker und Matthias Häußer zwei auch in anderen Bereichen engagierte Ehrenamtliche gewinnen, die ab sofort den Förderverein weiterführen. „Wir sind als Kirchengemeinde und auch als Kirchenvorstand froh, dass der Förderverein eine Zukunft hat und ein neuer Vorstand gebildet werden konnte.“ Das Pfarramt und der Kirchenvorstand wie auch der Kinderhort freuten sich auf eine weiterhin so erfreuliche Zusammenarbeit, so der Pfarrer.

Info: Der bei der Mitgliederversammlung neu gewählte Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzende ist Hella Völker, zweiter Vorsitzender Matthias Häußer. Als Schatzmeisterin fungiert wie bisher Anneliese Judas, als Schriftführer Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, der damit zugleich als Beisitzer im Vorstand mitwirkt. Die Hort-Leiterin Lisa Wunderlich ist weitere Beisitzerin. Als Kassenrevisor fungiert Michael Göbel.

Mo, 06. März 2023