„Rentnersessel“ nach 42 Jahren Dienst

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnte die Kirchengemeinde Erkersreuth am letzten Sonntag der Epiphaniaszeit erstmals wieder einen Gottesdienst mit Jahresempfang und Mitarbeiterdank in der Schulturnhalle von Erkersreuth feiern. Dabei dankten Pfarrer Dr. Jürgen Henkel und der Kirchenvorstand allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinde für ihr Engagement und verabschiedeten auch die Kinderpflegerin Carmen Janda nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand.

Pfarrer Henkel brach in seiner Predigt eine Lanze für das kirchliche Personal und die vielen Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde und betonte: „Wir danken Gott dafür, dass er uns immer wieder neu Menschen schenkt, die in unserer Gemeinde in allen Bereichen mit ihren Gaben und Begabungen mitarbeiten: Männer und Frauen, Jugendliche, Erwachsene und Senioren; Hauptamtliche und Ehrenamtliche.“

Pfarrer Dr. Jürgen Henkel und der Stellvertretende Vertrauensmann des Kirchenvorstands Udo Rödel dankten allen namentlich, die sich für die Kirchengemeinde haupt- und ehrenamtlich engagieren. Alle bekamen auch kleine Präsente.

Stadträtin Christine Hippmann betonte in Vertretung des Oberbürgermeisters: „Es ist gut, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem eigenen Dankgottesdienst und einem Empfang mit Mitarbeiterdank gewürdigt werden. Solche Wertschätzung ist wichtig für alle und zeigt, dass hier gesehen wird, was die Mitarbeiter leisten.“ Gustav Kolofik für die Mitarbeitervertretung/MAV dankte dem Kirchenvorstand und Pfarrer Henkel für die hervorragende Zusammenarbeit.

Doch es läuteten auch die „Abschiedsglocken“. Nach 42 Jahren im Dienst der Kirchengemeinde wurde Carmen Janda aus dem Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Ab September 1980 zählte Carmen Janda als Kinderpflegerin zum festen pädagogischen Personal des Kindergartens in Selb-Plößberg. Auch im neuen Kindergarten in Erkersreuth war sie noch tätig. „Die Kirchengemeinde ist ihr zu großem Dank verpflichtet für ihren wertvollen jahrzehntelangen Dienst zum Wohle der Kinder“, so Henkel, der einen Gutschein für eine handgemalte Ikone überreichte.

Die Leiterin des Kindergartens Zum Guten Hirten, Barbra Hardt, dankte Janda für die hervorragende Zusammenarbeit im Team und ihr großes Engagement für die Kinder in der Einrichtung. Zusammen mit der Stellvertretenden Kita-Leiterin Julia Wohlrab und der Leiterin des Martin-Luther-Kinderhorts Lisa Wunderlich übergab Hardt einen „Rentnersessel“ als Abschiedsgruß an Carmen Janda, den Kolleginnen gebastelt haben. Carmen Janda dankte für den würdevollen Abschied und sagte, sie habe sehr gerne für die Kirchengemeinde im Kindergarten gearbeitet. „Das war eine sehr schöne und erfüllte Zeit.“

Pfarrer Henkel dankte außerdem dem Kirchenvorstand für das große Engagement: „Wohl niemand bekommt außerhalb des Kirchenvorstands und des Pfarramts wirklich mit, wie intensiv und vor allem zeitintensiv die Arbeit ist, wie viele Sitzungen und Sondersitzungen, Baubegehungen und Besprechungen hier nötig sind.“

Udo Rödel betonte seitens des Kirchenvorstands: „Unsere Kirchengemeinde hat allen Generationen etwas zu bieten, von den Kitas über die Konfirmanden- und Jugendarbeit bis hin zur Seniorenarbeit. Das alles ist nur möglich, weil viele Menschen immer wieder helfen und mit anpacken, wenn es drauf ankommt. Als Kirchenvorstand freuen wir uns über den guten Zusammenhalt in unserer Kirchengemeinde.“

Rödel dankte Pfarrer Henkel für die hervorragende Zusammenarbeit: „Pfarrer Henkel ist im kommenden September seit 15 Jahren schon bei uns ist. Wir haben viele Probleme immer wieder gemeinsam gelöst. Wir danken ihm für seine Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit, mit der er immer wieder die Interessen der Kirchengemeinde und des Kirchenvorstands vertreten hat und vertritt.“ Mit einem Imbiss und Gesprächen klang der Jahresempfang dann aus.

Mi, 01. Februar 2023