Jugend baut Hochbeet für den Kindergarten

Die Evangelische Jugend Selb hat beim Kirchenzentrum BuZ ein von der VR-Bank gestiftetes Hochbeet aufgebaut

Von Jürgen Henkel

Erkersreuth. Ab sofort hat der Kindergarten Erkersreuth ein eigenes Hochbeet in der Anlage des Gartenbauvereins Erkersreuth zur Verfügung. Im Rahmen einer Aktion der VR-Bank erhielt die Kindertagesstätte der Kirchengemeinde Erkersreuth von dem Geldinstitut das Hochbeet gestiftet. So können die Kleinsten unmittelbar neben dem Evangelischen Kirchenzentrum „Bibel & Zwiebel“ (BuZ) sich schon selbst im Kindesalter mit Erde und Pflanzen, Gießen, Beobachten und Ernten beschäftigen.

Der Aufbau des Hochbeets wurde jüngst zu einer Gemeinschaftsaktion der Kirchengemeinde Erkersreuth, des Gartenbauvereins und der Evangelischen Jugend Selb. „Die Kinder besuchen schon seit längerem immer wieder einmal die wunderschöne Anlage des örtlichen Gartenbauvereins. Mit der Übernahme der Vereinsgaststätte „Zwiebel“ und deren Umbau und der Umwidmung zum Evangelischen Kirchenzentrum „Bibel & Zwiebel“ (BuZ) sind die exzellenten Verbindungen der Kirchengemeinde zum Gartenbauverein noch enger geworden. Gerhard Hechtfischer hat sofort angeboten, das Hochbeet hier anzusiedeln“, erläutert Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, wie es zum Bau des Hochbeets in der Anlage des Gartenbauvereins kam.

Die Jugendreferentin der Evangelischen Jugend Selb für die drei Kirchengemeinden der Stadt, Vanessa Rödel aus Erkersreuth, ergriff dann die Initiative, dass die Jugendarbeit für den Kindergarten den Aufbau übernimmt, unterstützt von Udo Rödel, dem Stellvertretenden Vertrauensmann des Kirchenvorstands. Einen Vormittag lang werkelten jüngst Udo und Vanessa Rödel, Cedric Loch, Nils Wilholm und Lea Meißner fleißig. Sie sorgten für einen sicheren und festen Untergrund, bauten aus den Einzelteilen das Hochbeet passgenau zusammen und auf und füllten es schließlich mit frischer Erde. „Ein solches Beet ist toll für die Kindergartenkinder und wir als Jugendarbeit haben da sehr gerne geholfen“, bilanziert Vanessa Rödel die Mitwirkung der Jugendarbeit.

„Das war eine tolle konzertierte Aktion voller Gemeinschaftsgeist und ein ideales Zusammenwirken zwischen Kirchengemeinde, Jugendarbeit und Gartenbauverein. Wir sind dem Verein und Vorsitzendem Gerhard Hechtfischer sehr dankbar für die Möglichkeit, das Hochbeet unmittelbar neben unserem Kirchenzentrum in der wunderschönen Anlage des Gartenbauvereins aufbauen zu dürfen“, freute sich Pfarrer Henkel. Er dankte Udo und Vanessa Rödel sowie den Jugendlichen für ihre Arbeit und das Engagement: „Das habt ihr super gemacht und hingekriegt.“

Auch Gerhard Hechtfischer ließ es sich nicht nehmen, bei der Aufbauaktion einmal vorbeizuschauen. Auch er ist begeistert: „Wir freuen, wenn der Kindergarten unsere Anlage besucht und jetzt hier sogar ein eigenes nagelneues Hochbeet hat“, so der Vorsitzende des Gartenbauvereins.

Jugend baut Hochbeet für den Kindergarten (MO, 18. Juli 2022)

Sa, 21. Mai 2022